Textauszug aus:

"Das kleine 1 x 1 der Mineralstoffe und Vitamine für die Hausapotheke", 4 Auflage Juli 2002 - dieser Titel wird nicht mehr verlegt.

Bitte beachten Sie auch, dass es inzwischen einen interaktiven Test zur Ermittlung evtl. Unterversorgung mit bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen und eine Vergleichsliste in Deutschland erhältlicher Präparate gibt.

 

 

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Mineralstoffe - Mengenelemente:

 

Kalium

 

 

Hier finden Sie Informationen über

die tägliche Aufnahme-Empfehlung
den Körperbestand
das Vorkommen in ausgewählten Lebensmitteln
die Verwendung im Organismus
Mangelerscheinungen
Mangelursachen
Kennzeichen für Überdosierung
Interaktionen
(jeweils soweit vorhanden)

 

Beachten Sie auch die 'Liste aller Beschwerden' und den 'Lebensmittel-Detektiv'

 

 

Die Angaben beziehen sich in der Regel auf gesunde Erwachsene. Sie schwanken jedoch je nach Quelle und Jahr der Veröffentlichung.  

Unter dem Stichwort "Bsp. für Vorkommen in Lebensmitteln je 100g" finden Sie solche Lebensmittel, die besonders reichhaltig am jeweiligen Nährstoff sind. Weitere Angaben finden Sie in Lebensmitteltabellen, z. B. in "Souci-Fachmann-Kraut: Lebensmitteltabelle für die Praxis"

Die Mengen der Inhaltsstoffe schwanken zum Teil erheblich je nach der Bodenbeschaffenheit, der Düngungsart oder der Verarbeitung (z. B. beim Kochen, Waschen oder bei langen Lagerzeiten).

Interessanterweise haben die Mengen an Mineralstoffen, die in Lebensmitteln gemessen werden, in den letzten Jahrzehnten zum Teil deutlich abgenommen. Daraus lässt sich die Verarmung der Böden bei intensiver Nutzung und künstlicher Düngung ablesen.

"Mangelerscheinungen" und "Mangelursachen" sind nicht im Sinne einer ärztlichen Diagnose, sondern als Hinweis auf die mögliche Wirksamkeit als 'Universalschlüssel' im lösungsorientierten Ansatz zu verstehen Da es zu fast allen Symptomen mehrere mögliche Mangelursachen gibt, empfiehlt es sich, in der 'Liste aller Beschwerden' die verschiedenen Möglichkeiten nachzuschlagen.

 

Mineralstoffe - Mengenelemente: Kalium

 

Aufnahme-Empfehlung/Tag: 2000mg

Körperbestand: ca. 140g = 140.000mg

Bsp. für Vorkommen in Lebensmitteln je 100g: Kartoffeln 445mg, Spinat 635mg, Maronen 705mg, Mohn 705mg, Rosinen 780mg, Linsen 810mg, getrocknete Pflaumen 825mg, getr. Feigen 850mg, Erbsen 930mg, Pistazien 1020mg, Gartenbohnen 1310mg, getrocknete Pfirsiche 1340mg, getrocknete Aprikosen 1370mg, Sojabohnen 1740mg, Kakao 2000mg.

Verwendung: Eiweißaufbau, Bestandteil der Verdauungssäfte im Darm, Kohlenhydratverwertung, senkt den Blutdruck.

mögliche Mangelerscheinungen: Störungen der Muskel-kontraktion, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche der Skelettmuskulatur, Erschlaffung der glatten Muskulatur, Teilnahmslosigkeit, Darmlähmung, Verstopfung, Herzfunktionsstörungen, Herzvergrößerung, verminderte Sehnenreflexe, Innenohrprobleme, Atemnot, Blausucht (bläuliche Verfärbung von Haut und Schleimhaut).

mögliche Mangelursachen: Durchfälle, Erbrechen, Abführmittel, harntreibende Mittel, Unterernährung, Ess-Brech-Sucht, Alkoholmissbrauch, starke körperliche Betätigung mit Schwitzen, einseitige Ernährung, Medikamente (Cortison, Süßholz-Präparate).

Kennzeichen für Überdosierung (durch gestörten Ausscheidungsmechanismus): Störung der Herzaktion, Ohrensausen, Verwirrtheit, Halluzinationen, Fehlempfindungen.